Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Besuch der Gummersbacher Schüler in Burg zum Rolandfest 2015

Der diesjährige Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus Gummersbach war eingebettet in die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Burg- Gummersbach vom
3. bis 6. 09.2015.                                                    

Unsere sechs Austauschschüler und ihre Betreuerin Frau Thierbach erreichten Burg am späten Donnerstagabend mit der offiziellen Delegation der Stadt Gummersbach. Die Gastgeber nahmen ihre Gastschüler unkompliziert in Empfang.

Der Freitag wurde mit der offiziellen Begrüßung in der Schule durch den Schulleiter Herrn Höpfner eröffnet. Danach waren drei Stunden „Unterricht“ angesagt.

Am Nachmittag schloss sich ein Besuch der Landeshauptstadt Magdeburg an. Über die Stationen Hundertwasserhaus, Dom, Stadtmauer am Elbufer ging es dann für zwei Stunden in die Einkaufstempel zur Shopping-Tour…

Der Abend klang für die Schüler entweder bei einem ersten Besuch des Burger Rolandfestes oder in den Gastfamilien aus.

Am Sonnabend stand ein Berlin-Besuch für alle auf dem Programm. Mit dem Zug ging es in die Bundeshauptstadt. Regierungsviertel mit Bundestag und Brandenburger Tor waren die ersten Sehenswürdigkeiten für unsere Schülergruppe. Mit einem Spaziergang Unter den Linden entlang erreichte man den Alexanderplatz. Jetzt  war jeder wieder individuell unterwegs und erkundete die Umgebung mit ihren vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten.  Am Abend harrten alle auf dem Rolandfest aus bis das Feuerwerk den Tag beendete.

Am Sonntag hieß es schon Abschied nehmen. Aber bevor der Bus um 13.00 Uhr startete, kochten Burger und Gummersbacher Schüler noch in der Küche der Schule ein zünftiges Abschiedsessen mit Schmorwurst, Kartoffelbrei und Gemüse.

Abschließend kann man von einem zwar kurzen, aber sehr interessanten und intensiven Austausch sprechen.

Ein großer Dank geht vor allem an die Eltern, die bereit waren einen Gastschüler aufzunehmen.

Ohne ihre Einsatzbereitschaft wäre dieser Schüleraustausch nicht möglich gewesen.

 

 

 Hier einige Schnappschüsse

Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch  Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch Gummersbacher Schüler zu Besuch