Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Siebtklässler schnuppern das erste Mal in die Berufswelt hinein

Die Mädchen und Jungen der 7. Klassen konnten vom 8.3. bis 11.3.2016 im Rahmen des BRAFO – Projektes erfahren, wie sich ihr Berufsalltag gestalten könnte.
Dazu haben die Schüler im Vorfeld, am sogenannten Kompetenzfindungstag, Fragebögen ausgefüllt, die zur Interessenanalyse dienten.
Daraus wurden die Schülergruppen zusammengestellt, die sich dann in verschiedenen Arbeitsbereichen ausprobieren konnten. So hatte jeder Heranwachsende die Möglichkeit, vier unterschiedliche Tätigkeitsfelder kennen zu lernen.
Bei dem einen oder anderen zeigte sich durchaus handwerkliches Geschick oder Feinfühligkeit beim Umgang mit älteren oder kranken Menschen.
Ebenso wurden Verkaufstalente, Meisterköche, Ernährungs- oder Computerexperten und potenzielle Landwirte gesichtet.
Als beobachtender Besucher hatte man bei vielen Schülern das Gefühl, als hätten sie Spaß am Ausprobieren und waren stolz auf ihre vorzeigbaren Ergebnisse.

 

Hier einige Schnappschüsse......

 

  

BRAFO 2016 BRAFO 2016 BRAFO 2016 BRAFO 2016 BRAFO 2016 BRAFO 2016 BRAFO 2016 BRAFO 2016 BRAFO 2016