Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Schüleraustausch in Polen

In der Maiwoche vom 22.-27. besuchten 7 Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren Betreuern Frau von der Weth und Herrn Wust das Gymnazium Nr. 4 in der polnischen Stadt Sosnowiec.

Die Stadt hat etwa 30.000 Einwohner und liegt im schlesischen Industriegebiet unweit der Städte Katowice und Krakau.

Am Montag startete der Tag mit der Begrüßung und einer Kennenlernrunde in der Schule. Die Schüler beider Schulen stellten dabei ihre Heimatstädte mit Hilfe vorbereiteter Präsentationen vor. Am Nachmittag ging es zum Bowling in ein supermodernes Einkaufs- und Freizeitzentrum der Stadt.

Am Dienstag erlebten die Schüler beider Länder bei einem Tagesausflug mit Stadtführung die alte und sehr gut erhaltene Königsstadt Krakau. Die Burg (Wawel), die Altstadt und der Marktplatz mit den Tuchhallen waren bei tollem Wetter die Hauptattraktionen.

Am Mittwoch traf man sich in der Schule zum Lagerfeuer mit „Würstchen am Stock“, bevor es zu einem Ausflug nach Katowice ging. Hier erfuhren die Schüler im modernen Schlesischen Museum sehr anschaulich einiges über die Geschichte der Region Slask (Schlesien). Danach war Shopping im „Katowice Center“ angesagt…

Den Donnerstag verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien, denn es wurde der Feiertag „Frohnleichnam“ gefeiert und es war schulfrei. Die beiden Burger Lehrer nutzten den Tag mit ihrer Gastgeberin Dorota zu einem eindrucksvollen Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz.

Der Freitag brachte schon sehr früh den Abschied von den vertrauten Freunden und Familien. Um 7.30 Uhr startete die Burger Reisegruppe mit einigen Tränen in den Augen vom Bahnhof Sosnowiec in Richtung Warschau, um über Berlin um 21.30 Uhr den Heimatbahnhof Burg wohlbehalten, mit vielen Eindrücken im Gepäck, zu erreichen.

 

Einige Fotoimpressionen:

 

Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016 Polen 2016