Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Wer liest, gewinnt immer

Bundesweiter Vorlesewettbewerb des DeutschenBuchhandels 2016


Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz.
Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage unserer Bildung.

Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation.

 

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

 

Auch wir beteiligten uns in den letzten Wochen mit den Klasse 6a und 6b an dieser Aktion.

Sie bot allen Schülern Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen, eine kurze Passage vorzulesen und neue Bücher zu entdecken.

Die teilnehmenden Kinder stärkten ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen:

 

  • Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert.
  • Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer.
  • Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen.
  • In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.

 

Schon die Teilnahme am Klassenentscheid förderte die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet wurden, stand das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen.

 

Nun endlich steht der Sieger fest: Kurt Jason Fischmann aus der Klasse 6b vertritt unsere Schule beim Kreisausscheid der besten Vorleser im Februar 2017 in Genthin.

Kurti gewann ganz knapp vor Lena Staack (Klasse 6b) und Fiona Arndt (Klasse 6a).

 

Herzlichen Glückwunsch!



H. Ziese und A. Müller

 

 

 vorleser_2016k.jpg




Datenschutzerklärung